Angebunden an die innere Heilkraft
Die von Innen kommt
Wir Menschen in unserer Ganzheit sind ein Wunderwerk der Natur und jeder Mensch ein in sich hoch komplexer und einmaliger Organismus. Alles in uns steht in Verbindung zueinander und die Ursache für Beschwerden muss nicht nur dort zu finden sein, wo sich Beschwerden zeigen.
Eine ganzheitliche Diagnostik und Bewegungsanalyse zu Beginn der Therapie bilden die Grundlage für die Gestaltung eines individuellen Therapieplans und Verlaufes – in der Sie in Ihrer Ganzheit von Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt stehen.
Bei Bedarf biete ich gerne Hausbesuche an.
Die Craniosacrale Therapie ist eine sanfte, ganzheitliche Körpertherapie, in der Ihre innewohnende Kraft angesprochen wird, aus der heraus Heilung geschehen kann. Heilung auf allen Ebenen – körperlich, seelisch, geistig.
Spannungen und Verletzungen, Blockaden, Schmerzen und Stresssymptome können sich lösen. In einem heilsamen Prozess finden Sie mehr Beweglichkeit, Kraft, Stabilität, Wohlgefühl, Präsenz und Verbundenheit mit sich selbst in Ihrem Körper.
In der Stille der Craniosacralen Berührung kann die Zentrierung in der eigenen Mitte, innere Ruhe und Achtsamkeit erlebt werden. Und auch Übergangs-Prozesse, wie Geburts- und Sterbeprozesse, können Raum, Halt und heilsame Begleitung finden.
Die Craniosacrale Therapie begleitet Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei innere Ruhe, tiefgreifende Entspannung und Harmonisierung auf allen Ebenen zu finden. Sanft werden die inneren selbstregulierenden Heilungskräfte aktiviert. So können die vitalen, biodynamischen Lebenskräfte wirksamer werden.
Körperliche und seelisch-geistige Spannungen werden weicher, Blockaden und Schmerzen bauen sich ab und Stresssymptome werden weniger. In diesem heilsamen „Ordnungs-Prozess“ finden Sie mehr Beweglichkeit, Wohlgefühl, Präsenz und Verbundenheit mit sich selbst in Ihrem Körper.
In der Stille der Craniosacralen Berührung kann die natürliche Verbindung der Seele in den Körper erfahrbar werden. Zentrierung in der eigenen Mitte, innere Ruhe und Achtsamkeit werden erlebbar. Und auch seelisch-geistige, emotionale und Übergangs-Prozesse, wie Geburts- und Sterbeprozesse, können Raum, Halt und heilsame Begleitung finden.
Die Craniosacrale Therapie als sanfte, manuelle Therapie hat ihren Ursprung in der Osteopathie. Sie ist eine feine, tiefgreifende und ganzheitliche Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Und findet Einsatz bei:
Wenn Sie eine Auszeit suchen oder von weiter weg sind, gibt es die Möglichkeit 3-5 Tage am Stück täglich 1 Sitzung zu verabreden. Wohnen können Sie z.B. im Tiny Haus Kelze. Die Natur mit Wald, Feldern und Wiesen und die Schafe laden Sie begleitend ein zur Ruhe zu kommen, Naturkraft zu tanken und sich selbst und dem eigenen Prozess Raum zu geben.
Der erste Termin beginnt mit einer ausführlichen und ganzheitlichen Anamnese. Auf dieser Basis baut sich die weitere Therapie und der Verlauf auf.
Jede einzelne Cranio Sitzung beginnt mit dem Raum zu hören, wo Sie aktuell mit sich stehen, was Sie bewegt und wie es Ihnen geht. Individuell und prozessorientiert stimme ich jede Sitzung auf Ihre aktuelle Situation und Befindlichkeit ab.
Die Behandlung erfolgt in der Regel im Liegen und immer am bekleideten Körper.
Durch sanfte Berührungen an Kopf, Rücken, Becken, Gelenken, Organen, Narben … werden die innewohnenden Selbstheilungskräfte aktiviert. Körperstrukturen und Gewebe können sich lösen, balancieren und in eine stabilere Ordnung finden, Nerven-, Immun- und Hormonsystem sich tiefgreifend regulieren und so die natürliche Balance und Gesundheit fördern.
Traumen, Themen, Emotionen, Erfahrungen, die im Körpergewebe gespeichert sind, können behutsam verarbeitet und integriert werden.
Zum Abschluss gibt es Zeit, die Behandlung nachklingen zu lassen und im Austausch die gemachten Erfahrungen, Eindrücke und möglichen „Veränderungen“ zu reflektieren und einzuordnen in Bezug zu Ihrer aktuellen Lebenssituation. So entwickelt sich ein organischer Bewusstwerdungsprozess, in dem Sie die Entwicklungen durch die Craniosacrale Therapie Schritt für Schritt in Ihr Leben integrieren können.
Und hier noch eine kleine Beschreibung der Wirkweise der Craniosacralen Therapie:
Zwischen Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) pulsiert sanft die Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor), die Gehirn, Rückenmark und Nerven versorgt und schützt. Über das Bindegewebe breitet sich diese Pulsation als feiner Impuls bis in jede Zelle des Körpers aus. Dieser pulsierende, biodynamische Rhythmus ist überall im Gewebe tastbar und kann sich durch die Berührung in der Cranioscaralen Therapie regulieren, ausgleichen und stabilisieren. Ist der biodynamische Craniosacral Rhythmus gestört, können eine Reihe von Beschwerden ausgelöst werden.
Das hängt ganz von den Beschwerden, Ihrer aktuellen Situation und dem Prozessverlauf ab. Bei akuten Beschwerden braucht es meist 3-5 Sitzungen, um Verbesserung und Linderung zu finden.
Bei chronischen Beschwerden oder intensiveren Prozessverläufen dauert der Prozess natürlich länger. Die ersten 2-4 Termine sind meist sinnvoll im Wochenrhyhtmus, danach im 2 oder 3 Wochenrhythmus.
Zur „Gesundheitspflege“ empfiehlt sich ein Termin alle 4-6 Wochen. Und als kleine Auszeit zwischendurch gibt es immer die Möglichkeit relativ kurzfristig Einzeltermine zu verabreden.
Die Craniosacrale Therapie ist eine Selbstzahlerleistung. Mit Privatkassen ist die Abrechnung über die Gebührenordnung für Heilpraktiker oder mit einem Privatrezept für Physiotherapie möglich.
Kosten für Selbstzahler:
60 Minuten 80,- €
90 Minuten 120,- €
Hausbesuche nach Vereinbarung
In meiner Arbeit verbinde ich das Wissen aus verschiedenen Ausbildungen und jahrzehntelange Erfahrungen in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Die Craniosacrale Therapie und das Integrale Coaching sind getragen von der tiefenpsychologischen Lehre C.G. Jungs, die meiner Ausbildung zum Integralen Coach in der Theos Consulting Akademie zugrunde liegt.
Ebenso ist meine Arbeit geprägt von der Lehre Hugo Makibi Enomiya-Lassalles und dem transpersonalen Wissen um den Menschen als ganzes Wesen, das die Basis meiner Meditationsausbildung im Haus der Mitte ist. Spirituelles Erleben als Teil des menschlichen Seins gehört zu meinem Selbstverständnis.
Die Craniosacrale Biodynamik hat mir die Tür geöffnet für die Zusammenhänge der organischen, natürlichen Entwicklungs- und Heilungsprozesse in der Verbindung von Körper, Geist und Seele.
Und auch die Ausbildungen durch meine Tiere prägen meine Arbeit zutiefst. Die Pferde haben mich die Rhythmen, die jeder Bewegung zugrunde liegen und die non verbale Kommunikation gelehrt. Meine Hunde die natürlichen Prozesse von Reifen und Sterben. Und die Schafe lehren mich Präsenz, Klarheit und wesentliches Sein, eingebunden in die Zyklen des Lebens.
Dieser Erfahrungs- und Wissensschatz macht es mir möglich, Sie ganzheitlich, individuell, ressourcen- und prozessorientiert zum Wohle Ihrer Gesundheit und persönlichen Entwicklung zu begleiten.
PRAXIS FÜR PHYSIO- &
CRANIOSACRALE THERAPIE
Hier geht es zum Integralen Coaching
für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene
© Sonja Heimbs – Impressum – Datenschutz